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Schlagwörter
Autorität Bewerbung Beziehung Bonus Buch Empowerment Entwicklung Feedback Fehler Freiheit Führung Horizont Integrität Interesse am Mitarbeiter internationales Business Kompass Konsequenzen Kontrolle Kultur Kundennutzen Lob Management Mitarbeiter Mitarbeiterentwicklung Positionierung Rollenverteilung Sanktionen Selbstbewusstsein Transparenz Unternehmen Unternehmer Verantwortung Verständnis Vertrauen Veränderung VW Werte Ziel Zielgespräche Zielvereinbarung
Regio TV, Torsten Osthus, Verantwortung, Empowerment
MEHR VERANTWORTUNG WAGEN – MEIN AUFTRITT BEI REGIO TV

Als Unternehmer stehe ich regelmäßig vor der Herausforderung, Verantwortung abzugeben. Und das möchte ich explizit tun, auch wenn es mir in der OSTHUS Group manchmal gar nicht leicht fällt: Fast 150 Mitarbeiter an drei Standorten in den USA, Deutschland und Indien – ihnen allen möchte ich mehr Verantwortung zumuten, ohne sie zu verunsichern. Wie ich…

12. Oktober 2018
Torsten Osthus, Diesel, Dieter Zetsche, Daimler
WAS ZETSCHE IM MANAGEMENT VERSÄUMT HAT

Und NOCH ein Teilnehmer am lustigen Dieselskandal-Reigen: Nun tanzt auch die Daimler AG samt Dieter Zetsche mit. Was der Konzern und viele andere Topmanager aus der Aufregung lernen könnten, habe ich der CAPITAL erzählt. >> Zum Beitrag

18. Juni 2018
Vertrauen, Motor, 2018, business, Leader, Empowerment, Capital, Artikel, Wirtschaft, Torsten Osthus
WARUM VERTRAUEN DER MOTOR FÜR DAS JAHR 2018 IST

Das neue Jahr steht für mich unter dem Leitmotto des Vertrauens, des Vertrauensaufbaus und des Zutrauens. Ich bin überzeugt: Dabei habe ich einen potenten Helfer. Ich stelle ihn Ihnen in der CAPITAL vor.

9. Januar 2018
Ebook, vertrauen, Ziele, Leben, Karriere, Torsten Osthus
ZIELE – EINE FRAGE DER ZEIT!

Wenn Sie sich an Neujahr endlich einmal wieder ins Fitnessstudio quälen, um 10 kg abzunehmen, wenn Sie im Unternehmen einen Arbeitsprozess von Grund auf erneuern – erwarten Sie morgen nicht zu viel. Von jetzt auf gleich werden Sie schließlich keine Berge versetzen können. Die Zeit, die Sie sich für das Erreichen eines Ziels geben, bedingt…

20. Dezember 2017
BE THE BEST YOU CAN BE!

Wer sind Sie? Wo wollen Sie wirklich hin? Wie definieren Sie Ihre Lebensziele? Die Beantwortung dieser grundsätzlichen Fragen ist nicht immer ganz einfach. Daher habe ich eine App entwickelt, die Ihnen die nötige Hilfestellung gibt. Laden Sie sich jetzt gratis bei iTunes die LeapRoad-App herunter und werden Sie Beta-Tester!

18. Dezember 2017
Torsten Osthus, Blog, Digitalisierung, Arbeitswelt, Unternehmen, Zukunft, Kompass
DER PREIS DER DIGITALISIERUNG

Deutschland steht kurz davor, sich zu entzweien. Auslöser dafür ist unter anderem die Digitalisierung. Wie sich eine Kluft in der Gesellschaft verhindern lässt, lesen Sie in meinem neuen Beitrag in der Capital …

22. November 2017
WENN DER WILLE DEN GEHIRNZELLEN DAMPF MACHT

Ich will ehrlich zu Ihnen sein: Ich war auch mal ein schlechter Schüler. In meiner Sternzeit in der 10. Klasse war ich darauf fokussiert, mein Moped schön zu machen und hatte in Mathematik und Chemie eine Fünf im Halbjahr. Ich setzte mir aber in den Kopf, Ingenieur zu werden. Blöd nur, dass man dafür unter…

7. November 2017
Vertrauen, Empowerment, Mauer, Führung, Chef, Unternehmen, Torsten Osthus
WENN VERTRAUEN MAUERN EINREIßEN KÖNNTE

Wie hoch ist Ihre Mauer? Die Frage meine ich ganz ernst. Nahezu jeder Mensch hat sie, kaum ein Mensch sieht sie. Ich spreche von der Mauer, die Sie um sich selbst herum errichtet haben. Die Sie permanent – und häufig ganz ohne es zu merken – weiter in die Höhe ziehen. Die Wand des „Ich…

27. Oktober 2017
Versprochen, Leben, Führung, Freizeit, Familie, Work-Life-Balance, Wünsche, Verantwortung, Motivation, Empowerment
EIN VERSPRECHEN AN MICH SELBST

„Ein gegebenes Versprechen ist eine unbezahlte Schuld.“ William Shakespeare  In diesem Sinne ist der Schuldenberg vieler Menschen und auch Unternehmen wohl ziemlich groß. Wir versprechen, ein besserer Ehepartner zu sein, mehr Rücksicht zu nehmen, uns im Job mehr anzustrengen, den Kunden besser zu bedienen … Und in diesem Wust aus Versprechen bleibt das wichtigste auf…

30. August 2017
Torsten Osthus, Profit, Unternehmen, profitabel, wertschöpfend, Werte, Mitarbeiter
PROFIT IST EINE AUFGABE

Unternehmen müssen Profit machen. Punkt. Das ist ihre Aufgabe, ja, ihre Verantwortung. Denn sie sollen am Ende des Monats Gehälter bezahlen und fortbestehen. Deshalb verstehe ich nicht, warum das Wort „Profit“ im Deutschen nach wie vor negativ konnotiert ist. Wenn ich erfolgreich sein will, dann muss ich eben auch mehr einnehmen als ausgeben. Deutschland ist…

31. Juli 2017
Persönlichkeit, Wachstum, Lernen, Kompass, Führung, Empowerment, Torsten Osthus, Mitarbeiter, Menschen, Unternehmen, Leben, Zukunft
DER KOMPASS IN RICHTUNG WACHSTUM

Jeder Mensch hat seinen eigenen Kompass. Der in verschiedene Richtungen zeigt, der für jeden von Ihnen selbstverständlich und leicht zu erfassen ist. Auch wenn jeder von Ihnen den Kompass nach den eigenen Vorstellungen, Wünschen, Zielen und Plänen gestaltet, sollte die Nadel immer wieder auf „Lernen“ zeigen. Natürlich, da werden Sie mir auch nicht widersprechen. Lernen…

24. Juli 2017
Vertrauen, Handel, Verkauf, Onlinehandel, Amazon, Laden, Fotos, Kamera, Service, Fotografieren
VERTRAUEN – IHR USP!

Beim Kauf eines Produkts spielt er eine wesentliche Rolle: der Preis. Ganz klar. Kein Wunder also, dass immer mehr Konsumenten das Fotogeschäft um die Ecke als kostenlose Ausstellungsfläche und Beratungsleistung für Amazon & Co. benutzen. Gekauft wird anschließend günstig beim Onlineversandhandel. Das wundert mich wirklich ganz und gar nicht. Ich selbst bin kürzlich schwach geworden,…

20. Juli 2017
Kontrolle, Handeln, Abstimmung, Informationen, Selbstverantwortung, Torsten Osthus, Konsequenzen,
DER BEGINN IST DIE SELBSTVERANTWORTUNG

Verantwortung ist in all Ihren Unterfangen elementar. Und sie beginnt bei der Selbstverantwortung. Wenn Probleme auftauchen, ist es ein Leichtes, jemand anderem die Schuld zuzuweisen. Oder aber – und diese Variante bevorzuge ich – Sie können sich die Frage stellen, was Sie zu dieser Situation beigetragen haben. Es kann doch durchaus sein, dass Sie Ihrem…

17. Juli 2017
Motivation, Lebenswerk, Lebensweg, Karriere, Richtung, Entscheidung, Erfolg
DIE WAND IST ENTSCHEIDEND, NICHT DIE LEITER.

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine tolle Karriere gemacht, stellen aber nach vielen Jahren fest, dass Sie gar nicht da sind, wo Sie hinwollten. Sie verdienen viel Geld, sind eine angesehene Führungskraft, dabei sind Sie eigentlich ein Familienmensch. Doch statt Zeit mit Ihren Kindern zu verbringen, wie Sie es auch Ihrem Partner versprochen haben,…

26. Juni 2017
Chef, Überwachung, Überwachungsstaat, Unternehmen, Perfektionismus, Torsten Osthus, Führung, Führungskraft, Arbeit,
PERFEKTIONISMUS HAT NICHTS MIT FÜHRUNG ZU TUN

Wenn Menschen in einem patriarchalischem Umfeld groß geworden sind, dann ist die Angst vor Kontrollverlust ganz besonders ausgeprägt. Führungskräfte diesen Schlages bauen ihr Unternehmen oft beinahe zu einem Überwachungsstaat aus. Was für eine grauenhafte Atmosphäre. Solche Chefs wollen immer ganz genau wissen, was ihre Mitarbeiter im Moment machen. Was sie gemacht haben und was sie…

20. Juni 2017
Sanktionen, Torsten Osthus, Mitarbeiter, Führungskraft, Feedback, Chef, Schuldiger, Verbesserung, Entwicklung
DIE SANKTIONSKULTUR

Manchmal ist es nicht der Ort, der die Energie raubt. Manchmal ist es die Führungskraft selbst, die dafür sorgt, dass die Mitarbeiter um sie herum reihenweise aufgeben. Sie haben sich wundgerieben und hören auf zu lernen. Denn ihr Chef sorgt nicht für ihre Entwicklung. Ihr Chef ist einzig und allein damit beschäftigt, den jeweils Schuldigen…

29. Mai 2017
Chef, Mitarbeiter, Torsten Osthus, FC Bayern München, Unternehmen, Robert Lewandowski
DER CHEF – EIN EINDEUTIGER ERREGER

Die Zutraueritis hat einen eindeutigen Erreger: Der Chef geht beim Übertragen der Verantwortung von dem aus, was er will, statt von dem, was der Mitarbeiter leisten kann. Stellen Sie sich vor, Carlo Ancelotti, Trainer von Bayern München, ernennt seinen Super-Stürmer Robert Lewandowski als Mannschaftskapitän, nur weil er der beste Mann auf dem Feld fürs Toreschießen…

17. April 2017
Verantwortung, Empowerment, Torsten Osthus, Mamagement
VERANTWORTUNG ABGEBEN – KEINE UTOPIE!

Verantwortung abgeben ist wahrlich nicht einfach. Vor allem Ergebnislosigkeit lässt Führungskräfte immer wieder in ihr altes Schema zurückfallen. Doch woran liegt das? Warum ist Verantwortung so ein heißes Eisen, von dem sich nur wenige trauen, es in die Hand zu nehmen? Fakt ist nämlich: Wo Verantwortung fehlt, fehlen exzellente Ergebnisse. Dabei wäre es ziemlich einfach,…

10. April 2017
Mitarbeiter, Gewohnheit, Führung, Unternehmen, Epowerment
MITARBEITER SIND GEWOHNHEITSTIERE

Hurra und Halleluja – neue Aufgaben im Unternehmen rufen nur selten solche Begeisterungsstürme hervor. Mitarbeiter sind nunmal zuallererst Menschen – und damit Gewohnheitstiere. Wenn sie das Feld ihres erprobten Tuns verlassen, dann entwickeln sie unangenehme Gefühle. Ein Verhaltensmuster, für das Ihre Mitarbeiter gar nichts können – es ist in unserer Geschichte begründet. In Zeiten der…

27. März 2017
Sanktionen, Torsten Osthus, Mitarbeiter, Führung, Feedback
ROTE KARTE FÜR SANKTIONEN

Immer wieder sind Führungskräfte – bewusst oder unbewusst – damit beschäftigt, den Schuldigen unter ihren Mitarbeitern auszumachen. Ganz in Fußballmanier verstehen sich viele Führungskräfte als Schiedsrichter und verteilen liebend gerne gelbe oder rote Karten an Ihre Mitarbeiter. Sie verkennen dabei nur allzu oft die Konsequenzen. Denn in einer solchen Sanktionskultur wird jeder Mitarbeiter zusehen, dass er möglichst Dienst…

2. März 2017
Unternehmen, Torsten Osthus, Einzelkämpfer, Führungskraft
„EINER FÜR ALLE“ – MEHR MUSKETIERE FÜR UNTERNEHMEN

Politische Spielchen, Grabenkämpfe oder Ego-Trips – je weiter oben auf der Führungsetage, desto größer die Einzelkämpfer-Mentalität. Das beobachte ich leider häufig in Unternehmen. Dabei ist es gerade bei Ihnen auf der obersten Führungsebene unerlässlich, dass das Miteinander stimmt. Wenn Sie nach dem Leitgedanke „Einer für alle, alle für einen“ agieren, dann stärken Sie Ihr komplettes…

13. Februar 2017
Verantwortung, Mitarbeiter, Führung, Empowerment
VOM BONBON ZUR HEISSEN KARTOFFEL

Wenn Chefs ihren Mitarbeitern eine Aufgabe zutrauen, fühlt sich das zunächst wie ein Bonbon an – eine Anerkennung, eine Wertschätzung, ein indirektes Lob oder gar eine Belohnung für die bisherige Leistung. Dieser Eindruck kann sich schnell ändern, wenn die Mitarbeiter sich mit der Aufgabe auf unbekanntes Terrain begeben. Dort haben sie selbstverständlich nicht mehr alles…

30. Januar 2017
Mitarbeiter, Empowerment, Führung, Management, Torsten Oshtus
DER GLAUBE AN DIE MITARBEITER

Die Realität: Mitarbeiter führen in einem Korsett von Leitlinien und Vorschriften ihre zugewiesenen Aufgaben aus – viel selbstständiges Denken, Aktionismus und Weitsicht sind dabei häufig nicht gefragt. Und dann sollen die Mitarbeiter auf einmal Verantwortung übernehmen, weil der Chef von Empowerment gelesen hat? Das kann funktionieren, aber nur unter einer Voraussetzung: Der Vorgesetzte muss dem…

23. Januar 2017
Konflikt, Mitarbeiter, Streit, Chef, Empowerment, Torsten Osthus
EIN COLT-DUELL OHNE GEWINNER

Wenn zwei Cowboys in einem Western aufeinandertreffen, dann ist meist die einzige Frage: Wer schießt schneller? Wer als Angreifer handelt und wer aus Selbstverteidigung, kann nicht mehr auseinandergehalten werden. Beide Cowboys handeln aus dem Impuls heraus, sich zu schützen. Dieses Verhalten ist nicht nur im Wilden Westen gang und gäbe, sondern auch bei der Führung…

16. Januar 2017
Kompass, Unternehmen, Chef, Mitarbeiter, Torsten Osthus
EINFACH, ABER NICHT LEICHT

Das neue Jahr ist für Führungskräfte eine große Chance. Denn Sie können Ihren Kompass für 2017 neu einstellen. Das Schöne am Kompass ist, dass er einfach ist. Er ist allerdings nur einfach zu verstehen, aber nicht leicht umzusetzen. Da hilft es nicht, ihn aufwändig gezeichnet an die Wand zu hängen. Sie als Chef sind gefordert,…

10. Januar 2017
Fliegen, Fallschirm, Chef, Mitarbeiter, Unternehmen, Torsten Osthus
FLIEGEN OHNE FALLSCHIRM

Ihre Mitarbeiter können fliegen – auch ohne den Fallschirm namens Chef. Das ist eine Entwicklung, die zwar lange dauert und viel Zeit und Energie kostet, die sich aber lohnt. Geschwindigkeit und Qualität in Ihren Unternehmensprozessen werden steigen, wenn die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt ist und jeder einzelne Mitarbeiter wirkliche Verantwortung übernimmt. Das erfordert bei…

2. Januar 2017
Selbstvertrauen, Entwicklung, Aufgabe, Führung, Torsten Osthus
WIE MITARBEITER SELBSTVERTRAUEN BEKOMMEN

Manchmal entwickeln sich Mitarbeiter nicht weiter, weil ihnen das Selbstvertrauen fehlt. Na, nicht nur manchmal, sondern meiner Erfahrung nach sogar ziemlich oft. Die Frage ist: Was sollte eine Führungskraft dann tun? Zutrauen Ein Vorschlag für Sie: Geben Sie solchen Mitarbeitern neue Aufgaben. Was passiert dann? Ein langjähriger Mitarbeiter von mir, der diese Situation gut kennt,…

22. Dezember 2016
Fehleinschätzungen, Scheitern, Mitarbeiter, Führung
FEHLEINSCHÄTZUNGEN KÖNNEN SO WERTVOLL SEIN

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, viele sehen dem verdienten Weihnachtsurlaub entgegen. Führungskräfte legen sich in dieser Zeit für das neue Jahr oft eine Strategie zurecht: Wie kann ich meine Mitarbeiter weiter nach vorne bringen, wie fördere ich sie am besten? Die Reaktionen auf diese gute Absicht sind ganz unterschiedlich. Der eine Mitarbeiter freut…

19. Dezember 2016
Führung, Empowerment, Kompass, Mitarbeiter, weiblich
WEIBLICH, WEIBLICHER, FÜHRUNG IM 21. JAHRHUNDERT

Die Trainerin der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft Steffi Jones tut es, Bundeskanzlerin Angela Merkel auch, Yahoo-Chefin Marissa Mayer und der amtierende US-Präsident Barack Obama reihen sich ebenfalls in die Riege ein: Sie führen charismatisch und integrierend. Das ist für mich nicht nur eine eher weibliche Angelegenheit – wohlwissend, dass Barack Obama dies nicht ist –, sondern entspricht…

15. Dezember 2016
Empowerment, Führung, Mitarbeiter, Vertrauen, Torsten Osthus
STRESSKILLER EMPOWERMENT

Kopfschmerzen, Bluthochdruck und Magenweh: Wie im Focus zu lesen, fühlt sich jeder fünfte Arbeitnehmer durch den Job häufig gestresst – und dadurch nachhaltig belastet. Wenn Sie einem Mitarbeiter Freiheit und Verantwortung gebe, ohne ihn zu begleiten, zu empowern, dann sind bei ihm Stress, Überforderung und schlechte Ergebnisse zu 100 Prozent garantiert, insbesondere dann, wenn das…

12. Dezember 2016
Empowerment, Mitarbeiterentwicklung, Angst, Machtverlust, Führung, Veränderung
KEINE ANGST VOR MACHTVERLUST IM EMPOWERMENT

Räume sind mehr als vier Wände, eine Decke und ein Boden. Sie sind ein großartiges Managementtool vor allem im Empowerment. Neben den vielen Vorteilen birgt diese Art der Organisation aber natürlich auch Herausforderungen für Mitarbeiter und Führungskraft. Veränderung ist zur Normalität geworden Das Schwierigste an dieser Organisationsform: Es gibt kaum Sicherheit mehr: Mitarbeiter können sich frei…

8. Dezember 2016
Unternehmen, Qualität, Pferd, Mitarbeiter, Veränderung
EIN NEUES PFERD IM STALL

Wenn das beste Pferd im Stall nicht mehr an den Start geht, dann muss ein neues Turnierpferd her – keine Frage. Die Hoffnung ist natürlich, dass dieses sofort an die Leistungen seines Vorgängers anknüpfen kann, sogar noch besser oder höher springt. Doch in der Praxis ist es meist so, dass erstmal keine ersten Plätze erreicht…

5. Dezember 2016
Mitarbeiter, Führung, Empowerment, Vertrauen
WARUM VERTRAUEN KEIN DEAL IST

Vertrauen ist der Kitt, der ein Unternehmen zusammenhält und erfolgreich macht. Mitarbeiter, die das Vertrauen ihres Chefs spüren, arbeiten wie beflügelt, die Produktivität wird höher, die Arbeitsatmosphäre stimmt, die Fluktuation sinkt, Fehler und Probleme werden offener angesprochen. Das ist der Weg des Empowerments. So weit wird mir fast jeder zustimmen. Aber das ist dennoch ein…

30. November 2016
Führung, Mitarbeiter, Unternehmen, Management
AUFS HERZ ZIELEN – KOMMUNIKATION IM UNTERNEHMEN AUF EINEM NEUEN LEVEL

„Wie geht’s?“ – „Läuft.“ Wenn sich die Kommunikation in Ihrem Unternehmen in etwa so anhört, läuft gehörig etwas schief. Oft wählen Mitarbeiter eine floskelhafte Antwort, wenn sie davon ausgehen, dass der Chef nicht wirklich von ihren Problemen hören will. Für Sie als Führungskraft ist es in solchen Fällen umso wichtiger, nachzufragen und sich nicht mit…

28. November 2016
Risiken, Aufgabe, Chef, Führungskraft, Nebenwirkungen, Verantwortung, Mitarbeiter, Unternehmen, Arzt, Grippe, Krankheit,
RISIKEN OHNE NEBENWIRKUNGEN

„Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“ Vor allem in der Grippezeit ist dieser Spruch in den Köpfen verankert. Übertragen in den Unternehmenskontext könnte der Leitsatz in etwa so heißen: „Für Risiken ohne Nebenwirkungen übertragen Sie die Verantwortung erst dann an Ihren Mitarbeiter, wenn er bereit ist…

16. November 2016
Vertrauen, Führung, Veränderung
WIE DER WUNSCH NACH VERÄNDERUNG UNS TRUMP BESCHERTE

Eine kleine Veränderung an einer Staatsspitze, ein großer Effekt in der Welt. „Wenn Trump gewinnt, ziehe ich nach Deutschland.“ Das haben mir ein paar befreundete Amerikaner vor der verhängnisvollen Wahl gesagt. Nun muss ich wohl noch ein paar Gästebetten aufstellen, denn die Hysterie ist groß. Im Nachklang der US-Wahl herrscht geradezu eine apokalyptische Stimmung. Dabei…

11. November 2016
Wachstum, Führung, Empowerment, Entwicklung
PERSÖNLICHES WACHSTUM – DIE RENNBAHN DES LEBENS

Wachstum findet auf der Überholspur statt. Der persönliche Entwicklungsmotor läuft dabei auf Hochtouren! Wachsen heißt Gas geben. Wenn Ihre Mitarbeiter noch nicht auf der Rennbahn des persönlichen Wachstums angekommen sind, kann das am Umfeld liegen. Vielleicht sitzt jemand bei Ihnen im Entwicklungsbüro fest, obwohl er ein handfestes Talent für die externe Kommunikation hätte? Oder eine…

9. November 2016
Vertrauen, Sicherheit, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Ziel,
VERTRAUEN SCHAFFT GESCHWINDIGKEIT

Markus Gisdol beim Hamburger SV und Hermann Karl Eigner bei Fressnapf. Das sind nur zwei Beispiele, bei denen die Führungskraft gewechselt und sein bisheriges Team mitgebracht hat. Dies ist gängige Praxis in jeglichen Organisationen und kann einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil liefern, denn: Vertrauen schafft Geschwindigkeit. Nun heißt das nicht, dass jede Führungskraft die bisherigen Mitarbeiter austauschen…

3. Oktober 2016
Verantwortung
WAS VERANTWORTUNG WIRKLICH BEDEUTET

Wenn die Mitarbeiter mal ungenügende Ergebnisse abliefern, liegt es nahe, dass der Chef dem Gedanken verfällt: „Der Mitarbeiter hat die Verantwortung für die Aufgabe übernommen, also dann doch bitte schön auch für das Ergebnis.“ So ein erster Impuls ist nur allzu menschlich und verständlich. Dahinter steckt jedoch eine Empowerment-schädliche Denkweise, die Verantwortung mit Schuld gleichsetzt:…

23. September 2016
Dienen Chef Diener Führungskraft
WARUM ES SICH LOHNT, ZUM DIENER ZU WERDEN

Wenn ich mit anderen Unternehmern oder auch Mitarbeitern spreche, prallt mir häufig eine extreme Abwehrhaltung entgegen – wenn es um ein kleines Wörtchen namens „dienen“ geht. Mit Dienen bringen nämlich viele in Verbindung, sich á la James aus Dinner For One zu ducken, sich selbst aufzugeben, sklavisch unterzuordnen und einfach nur unbedacht das auszuführen, was…

23. Juni 2016
schlechte Ergebnisse durch beste Absichten
DIE SCHLECHTESTEN ERGEBNISSE KOMMEN MIT DEN BESTEN ABSICHTEN

„Das Projekt ist leider nicht gut gelaufen. Damit wir daraus lernen können, möchte ich Sie alle bitten, nach den zentralen Fehlern zu suchen und Lösungswege für die nächsten Projekte vorzuschlagen“, sagt der Chef zu seinem Team. Wiederholungstäter im Team Natürlich war er verärgert, dass seine Mitarbeiter das Projekt verpatzt hatten. Aber er hatte seine Gefühle…

16. Juni 2016
Kontrolle gut Vertrauen besser
KONTROLLE IST GUT, KLUGES VERTRAUEN IST BESSER

Der Mitarbeiter geht nach Hause, da schleicht sich der Chef ins Büro – durchsucht Ordner, checkt Dokumente auf Richtigkeit, liest Projektdokumente, um zu sehen, womit der Mitarbeiter seine Zeit verbringt und ob alles nach seinen Vorstellungen vorangeht. Und am nächsten Morgen gibt es klare Anweisungen, was im Büro anders zu laufen hat. Natürlich ist das…

9. Juni 2016
Erfolg Titanic
WER SICH IN SEINEM ERFOLG SONNT …

Die Titanic galt als unsinkbar und dennoch traf das Undenkbare ein. So wie es auch bei manchen Unternehmen unvorstellbar scheint, dass der Erfolgskurs irgendwann endet. Leider erlebe ich es immer wieder, dass zufriedene Chefs sich in ihrem Erfolg sonnen, sich zurücklehnen und mit Abwesenheit glänzen. Nicht einmal physisch, sondern vor allem mental. Der Glaube „Jetzt…

11. Mai 2016
loslassen für Führungskräfte
DER REGISSEUR IST DIE GRÖSSTE BREMSE

Ich finde es tragisch, wenn Führungskräfte in einem Versuch, das Beste aus dem Unternehmen und ihren Mitarbeitern herauszuholen, gerade das Gegenteil bewirken. Sie wollen wie ein Regisseur die Fäden in der Hand behalten, damit auch jeder genau das tut, was Sie ihm sagen. Oft wirkt das aber wie ein Bremsklotz. Aus eigener Erfahrung weiß ich,…

2. Mai 2016
Mitarbeiter entwickeln
AUF DIE RICHTIGE FRAGE KOMMT ES AN

Wie zufrieden sind Sie? Und was bedeutet eigentlich zufrieden? So pauschal kann das wohl kaum jemand beantworten. Aber auf die konkretere Frage „Wie zufrieden sind Sie in der Partnerschaft, mit Ihrer Gesundheit oder finanziellen Situation?“ lässt sich leichter eine Antwort finden. Ist ja auch logisch, einen kleineren Bereich können Menschen viel besser einschätzen als eine…

21. April 2016
Mitarbeiter am richtigen Platz Talente
MITARBEITER AM RICHTIGEN PLATZ

Beeindruckend! Die Mitarbeiterin hat ihren Job fest im Griff. Ihre Aufgaben erledigt sie pünktlich und grundsolide, alles läuft wie geschmiert. Eigentlich bestens. Aber stopp! Nur eigentlich. Denn wenn Sie einen solchen Mitarbeiter haben, dann schauen Sie ihn sich besser genauer an: Ist er noch freudig bei der Arbeit und will oder kann er sich weiterentwickeln…

14. April 2016
Bewerbungsgespräch
UNTERNEHMEN SIND WIE STUDIENABGÄNGER

Unternehmen sind wie Studienabgänger vor dem ersten Job. Vor dem Bewerbungsgespräch sollten sich Bewerber auf sich selbst konzentrieren und ihre Stärken, aber auch Schwächen analysieren. Denn es ist nützlich zu wissen, wer sie sind, was sie können und welche Werte ihnen wichtig sind. Nur wenn sie Klarheit über ihren eigenen Standpunkt, ihre Positionierung haben, können…

12. April 2016
Mitarbeiter schubsen
MANCHE MITARBEITER MUSS MAN SCHUBSEN

Manche Mitarbeiter muss man schubsen – damit sie ihren Weg gehen. Die wenigsten Mitarbeiter betreten Wachstumsräume von allein. Nein, sie trauen sich nicht aus ihrer Komfortzone heraus – aus Angst, aus Selbstzweifeln oder weil sie ihre Möglichkeiten selbst noch nicht sehen. Es liegt an Ihnen als Führungskraft, genau hinzuschauen, das Potenzial Ihrer Mitarbeiter zu erkennen…

18. März 2016
Räume statt Abteilungen
NIEDER MIT DEN GRENZEN

In meinem letzten Blogbeitrag hatte ich einen Vorschlag gemacht: Anstatt an Ländergrenzen festzuhalten, richten Sie den gemeinsamen Kompass auf Nutzen und Wirkung für den Kunden aus. Ich bin überzeugt: Mit diesem Kompass purzeln Grenzen ganz leicht. Doch wie ändern Sie das System konkret? Dabei denke ich übrigens nicht nur an die Ländergrenzen, sondern auch an…

10. März 2016
Zuständigkeit
DER SINNLOSE KAMPF UM DIE ZUSTÄNDIGKEITEN

„Halt hier ist die Grenze. Sie betreten fremdes Territorium. Sie haben hier nichts zu suchen! Bitte gehen Sie wieder zurück.“ Wie oft habe ich schon erlebt, dass Mitarbeiter in international tätigen Unternehmen ihre Kraft und Energie mit Kämpfen verschwenden, weil sie ausfechten müssen, wer jetzt eigentlich zuständig ist. Denn in den Organigrammen und Köpfen aller…

4. März 2016
EIN EINZIGARTIGES GESAMTPAKET

Insolvenz. Worst Case für jeden Unternehmer. 2012 hat Schlecker dieses Schicksal ereilt. War das Unternehmen zuvor der Marktführer unter den Drogeriemärkten gewesen, musste es nun seine Krone an Märkte wie Müller Drogeriemarkt und dm-drogerie markt Deutschland abgeben. Dass Kunden ihr Nivea-Duschgel lieber in den anderen Läden kauften, hing aber wohl kaum vom Preis der Artikel…

3. März 2016
DIE FLUCHT VOR DER VERANTWORTUNG

Jede Führungskraft hat das schon einmal erlebt, wenn sie Verantwortung übertragen hat: Manche Mitarbeiter flüchten vor der Verantwortung. Dabei gibt es verschiedene Arten der Flucht: die einen schieben die Verantwortung weiter, die anderen zerfleischen sich selbst schuldbewusst, wenn etwas schiefgegangen ist. Wie Sie vermeiden, dass Mitarbeiter die Verantwortung nicht annehmen wollen oder können? Indem Sie…

26. Februar 2016
VORSCHUSSLORBEEREN ERZEUGEN DRUCK

„Sie machen das schon, da bin ich mir sicher“ sagte der Chef und ließ seinen Mitarbeiter ziehen. Der Mitarbeiter freute sich über das Lob und war stolz, dass der Chef ihm etwas zutraute. Ein paar Wochen später sitzt derselbe Mitarbeiter wie ein Häufchen Elend vor dem Chef. So kann es immer dann kommen, wenn Sie…

23. Februar 2016
DIE ARBEIT ZEIGT UNS DEN WEG

Ich schreibe gerne vom Kompass. Natürlich rede ich dann nicht vom Navigiergerät in der Wildnis oder auf hoher See, sondern von einem (unternehmens-)langen Prozess und einer Orientierung, bei der die Arbeit den Weg zeigt. Dieser Weg kann schmerzhaft sein. Da glauben Sie „es ist geschafft“ und am nächsten Tag kommen der Rückschlag und die schlaflosen…

20. Februar 2016
DIE TEUERSTE AUSBILDUNG DER WELT

„Sind Sie verrückt! Ich schmeiße Sie doch nicht raus! Ich habe gerade eine Million Dollar in Ihre Ausbildung investiert!“ So hat Henry Ford reagiert, als ein leitender Angestellte nach einer teuren Fehlentscheidung erklärte, dass er die volle Verantwortung dafür übernehmen und als notwenige Konsequenz das Unternehmen verlassen würde. Jedenfalls heißt es so in der Überlieferung….

19. Februar 2016
Fragen zu stellen, ist kein Ponyhof

„Was ist Ihnen wichtig an Ihrer Arbeit? Und was ist Ihnen wichtig in der Zusammenarbeit mit anderen? Welche Leistungen machen Sie stolz – beruflich wie auch privat? Und was wäre für Sie ein Grund, das Unternehmen zu verlassen?“ Das sind nicht nur Fragen, die Sie sich selbst stellen sollten, sondern auch und vor allem Ihren…

15. Februar 2016
Das Problem mit Vorschusslorbeeren

„Diese Aufgabe ist maßgeschneidert für Sie. Das werden Sie richtig gut machen.“ … hat der Chef gesagt. Und noch einige Sätze mehr, die durchscheinen lassen, dass er große Stücke auf seinen Mitarbeiter hält. Einen Monat später stellt der Vorgesetzte fest, dass sein Mitarbeiter die Aufgabe liegen lassen hat. Das ist natürlich eine schwere Enttäuschung. Was…

8. Februar 2016
MIT DER GEBETSMÜHLE AUF KURS HALTEN

Was braucht der Seemann zum Kurshalten? Richtig, den Kompass. Ihre Mitarbeiter brauchen jedoch keinen Kompass, sondern eine Gebetsmühle – und diese Rolle übernehmen am besten Sie als Führungskraft. Warum das so wichtig ist, zeigt sich in der Praxis immer wieder. So auch im folgenden Fall: Das neue Projekt war perfekt im Team eingeführt worden. Jeder…

4. Februar 2016
Nur so gelingt Empowerment – die drei Must-Haves

„Autonomie und Selbstbestimmung – ist doch klar, dass die Mitarbeiter danach streben. Das will doch jeder.“ Ein bisschen naiv zu glauben, dass das wirklich so ist. Nicht jeder Mitarbeiter bevorzugt mehr Entscheidungsspielraum. Und so vielversprechend und evident dieser Managementansatz des Empowerns ist, funktioniert er eben in vielen Fällen nicht. Wie es Ihnen trotzdem gelingt, erfahren…

26. Januar 2016
Wettbewerb raubt Energie

„Wettbewerb belebt das Geschäft“ heißt es in einem gängigen Ausspruch. Das mag auf Unternehmensebene zum Teil stimmen, doch zwischen Mitarbeitern wird diese Einstellung schnell zur Gefahr. Egal auf welcher Hierarchieebene: Wenn Mitarbeiter ständig damit beschäftigt sind, Ellbogenkämpfe auszutragen, ihre Rivalen auszustechen oder Egotrips zu fahren – dann bleibt wenig Energie dafür übrig, Ihr Unternehmen voranzubringen….

21. Januar 2016
Die Zuständigkeitswettbewerbsfalle

Erst kommt der nationale Erfolg, dann wird international expandiert – ganz schön aufregend! Leider tappen einige Unternehmen dabei in die Zuständigkeitswettbewerbsfalle – soll heißen: es gibt in beiden Ländern Abteilungen, die in ihrem Land je für die gleiche Aufgabe zuständig sind: Vertrieb, zum Beispiel. Dann wurstelt die Abteilung in Deutschland vor sich hin und hat…

16. Januar 2016
VERTRAUEN VERTREIBT DEN NEBEL

Auf der Landstraße, überall hängen Nebelschwaden, plötzlich erscheint eine riesengroße Logistikhalle, vom Eingang aus sind endlose Regale und Förderbänder zu erkennen, plötzlich bewegen sich alle Mitarbeiter, Gabelstapler und Kommissionierwagen in Richtung Eingang … Der Schweiß steht Frau Lange auf der Stirn, als sie aus ihrem Traum erwacht. Sie ist seit einem Jahr Trainee in genau…

14. Januar 2016
Am Konzept festhalten

Das Experiment Freiheit ist gescheitert! Sie haben es ja versucht, haben losgelassen, haben sich zurückgenommen. Sie haben Aufgaben an Ihre Mitarbeiter delegiert, Sie haben klare Anweisungen erteilt, Sie haben Verantwortung abgegeben. Sie haben alles richtig gemacht. Und dann das. Einer Ihrer besten Kunden hat angerufen und war stinksauer. Das Team, das sich um ihn kümmert,…

23. Dezember 2015
Autorität und Alphatiere
VON AUTORITÄT UND ALPHATIEREN

„Psychologie der Menschenführung: Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln.“ „Mit neuer Autorität in Führung: Warum wir heute präsenter, beharrlicher und vernetzter führen müssen.“ „Führen mit Autorität und Charisma.“ Die Management-Abteilung in Buchhandlungen sind voll von Büchern mit ähnlichen Titel. Auch im Internet finden sich unzählige Tipps und Tricks für Führungskräfte, wie Sie Autorität entwickeln, und…

17. Dezember 2015
Führen heißt Räume schaffen und Türen öffnen

Für das neue Jahr gibt es in den meisten Firmen wieder neue Weiterbildungsbudgets. Doch dieses Geld ist nur dann sinnvoll investiert, wenn jeder Mitarbeiter selbst Verantwortung für sein Wachstum übernimmt – wenn die Mitarbeiter also lernen wollen und mitbestimmen können, welche Art der Fortbildung für sie gerade sinnvoll ist. Gerade in großen Firmen werden häufig…

9. Dezember 2015
ALLE JAHRE WIEDER

Haben Sie schon mit Ihrem Chef über die Erreichung Ihrer Ziele und Ihren diesjährigen Bonus gesprochen? Bevor jedoch ein möglicher Bonus ausgezahlt wird, müssen erst einmal Ziele vereinbart und auch erreicht werden. Die Internetseiten karrierebibel.de, managerSeminare und diverse Managementportale liefern Musterformulare und Checklisten für die Zielvereinbarungs- und -verfolgungsgespräche. Zahlreiche Seminaranbieter bringen Führungskräften bei, wie es geht…

3. Dezember 2015
Klare Ansagen für klares Verständnis

„Ich bräuchte kommende Woche Mittwoch und Donnerstag frei. Wäre das für Sie okay, Herr Schneider?“ Herr Schneider ist der Vorgesetzte und sehr irritiert über diese Frage. Denn bis Ende nächster Woche muss der Monatsabschluss fertig sein und der Bericht an den Vorstand gehen. Und genau das ist die Aufgabe dieses Mitarbeiters. Der Chef lehnt ab,…

25. November 2015
DIE ROLLE IHRES LEBENS

Boris Becker –  er ist der jüngste Wimbledon-Sieger aller Zeiten und war viele Jahre der deutsche Tennisstar bis er Ende der 90er Jahre seine aktive Tenniskarriere beendete. Danach war er nur noch mit seinem zum Teil skandalösen Privatleben in den Medien und machte mit Auftritten auf diversen Galas und in Talkshows auf sich aufmerksam. Und…

20. November 2015
CHEFSACHE EMPOWERMENT

Letzten Samstag fand meine erste öffentliche Buchvorstellung statt. Die Resonanz hat mich überwältigt. Und es hat mir so viel Freude gemacht, mit den Gästen über mein Buch zu sprechen. Ein toller, inspirierender Austausch – für beide Seiten. Vielen Dank an die Mayersche Buchhandlung Aachen und das gesamte Team für den gelungenen Rahmen! Sie kennen mein Buch „CHEFSACHE…

13. November 2015
WIE WAR ICH?

„Wisst ihr noch, als Carina mit meinen Highheels die Geburtstagstorte zum Tisch bringen wollte und umfiel? Ihr ganzes Gesicht war voll Sahne und bunter Streusel. Oder als Sie mit dem Bobbycar in die Hecke raste und wir Haarsträhnen abschneiden mussten, weil sie sich so verfangen hatte? Und damals im Phantasialand…“ Vor allem Mütter erzählen gerne…

12. November 2015
DIE WAND IST ENTSCHEIDEND, NICHT DIE LEITER

„Wir machen alles besser. Für Sie.“ Der Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen präsentiert als Testimonial das „Hermes immer besser Versprechen“. Und auch die Firma Miele hat seit der Gründung 1899 als Markenversprechen „Immer besser“ fest im Unternehmen verankert. Das klingt erst einmal gut, aber strebt auch wirklich jeder Mitarbeiter täglich danach, das Unternehmen, seine Leistung oder Dinge…

6. November 2015
FÜHRUNG MIT ANTENNE ODER COLT?

Kakteen, Staub und Eidechsen kreuzen den Weg, die Sonne geht unter: Zwei Silhouetten reiten am Horizont aufeinander zu. Einer der Cowboys bleibt stehen und greift instinktiv zur Waffe, da der andere ja gefährlich sein könnte – er will sich schützen. Auch der andere greift zum Colt – er fühlt sich angegriffen. Solche Western-Szenen gibt es…

29. Oktober 2015
TRANSPARENTER, OFFENER, SORGFÄLTIGER?

Noch sind die Folgen des Imageschadens durch den VW-Abgasskandal nicht vollständig abzusehen. Die Auftragsbücher sind bis Ende des Jahres zwar voll, aber wie es dann mit dem Absatz weitergeht, bleibt abzuwarten. Nun soll eine Imagekampagne kommen, um das Bild des angeschlagenen Konzerns in der Öffentlichkeit ins positive Licht zu rücken: „Transparenter. Offener. Sorgfältiger. Wir arbeiten…

22. Oktober 2015
STARK. STÄRKER. AM STÄRKSTEN.

Ein Unternehmen ist wie ein Studienabgänger vor seinem ersten Job. Das dachte ich mir kürzlich, als mich die Tochter eines Freundes um Rat fragte. Sie wollte wissen, worauf sie beim ersten Bewerbungsgespräch achten sollte. Ich empfahl ihr, sich vor allem auf sich selbst zu konzentrieren, ihre Stärken aber auch Schwächen zu analysieren. Zu wissen, wer…

19. Oktober 2015
TREND VERPENNT?

Die USA erlässt strenge Abgasvorschriften für Dieselfahrzeuge, die importierende Unternehmen mit ihren Modellen per se gar nicht einhalten können. Damit haben die Vereinigten Staaten den Marktzugang weitestgehend verschlossen – unrühmliche Ausnahme ist Volkswagen. Deutschland erhöht die Datenschutzbestimmungen, die ausländische Internetriesen wie Google und Facebook vor große Herausforderungen stellen. Das ist die moderne Art des Protektionismus….

9. Oktober 2015
CHEFSACHE EMPOWERMENT – MEIN NEUES BUCH ERSCHEINT

Es ist vollbracht. Heute erscheint mein Buch in den Buchläden: Chefsache Empowerment. Wie es einem Unternehmer gelingt, dass seine Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und über sich hinauswachsen. Mit meinem eigenen Unternehmen, der OSTHUS Group, habe ich erfahren, wie schwer es ist, die Empowerment-Idee in der Belegschaft erfolgreich umzusetzen. Von der plötzlichen Freiheit und Verantwortung sind viele…

21. September 2015