Home / Unternehmensentwicklung / PROFIT IST EINE AUFGABE

PROFIT IST EINE AUFGABE

Torsten Osthus, Profit, Unternehmen, profitabel, wertschöpfend, Werte, Mitarbeiter

Unternehmen müssen Profit machen. Punkt. Das ist ihre Aufgabe, ja, ihre Verantwortung. Denn sie sollen am Ende des Monats Gehälter bezahlen und fortbestehen.

Deshalb verstehe ich nicht, warum das Wort „Profit“ im Deutschen nach wie vor negativ konnotiert ist. Wenn ich erfolgreich sein will, dann muss ich eben auch mehr einnehmen als ausgeben.

Deutschland ist keine Insel. Es spielt mit am globalen Markt. Und dort orientiert sich die Bezahlung nun einmal am Ergebnis. Je größer der Nutzen, desto größer der Wert. Es ist eher umgekehrt: Wer sich zu wenig am Nutzen orientiert, fliegt raus. Das ist wie in der Natur oder selbst bei Ihrer Gesundheit. Da heißt es: Use it or lose it.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert