Home / Unternehmensentwicklung / EIN EINZIGARTIGES GESAMTPAKET

EIN EINZIGARTIGES GESAMTPAKET

Insolvenz. Worst Case für jeden Unternehmer.

2012 hat Schlecker dieses Schicksal ereilt. War das Unternehmen zuvor der Marktführer unter den Drogeriemärkten gewesen, musste es nun seine Krone an Märkte wie Müller Drogeriemarkt und dm-drogerie markt Deutschland abgeben.

Dass Kunden ihr Nivea-Duschgel lieber in den anderen Läden kauften, hing aber wohl kaum vom Preis der Artikel ab, sondern von der Positionierung der Unternehmen – also im Endeffekt davon, wie verbunden fühle ich mich mit dem Unternehmen. dm hat dies klar: „hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein.“ Und dm lebt seine Einzigartigkeit.

Wie ich das meine: Unternehmen sollten – im Idealfall – einzigartig sein. Das Gesamtpaket, das sie anbieten, gleicht nicht zu 100 % dem Paket bzw. Produkt eines anderen Unternehmens. So findet jedes Unternehmen seine ganz speziellen Kunden – und die bleiben ihm meist treu.

Und das beutetet nun: Wenn Sie Ihr Unternehmen wirklich abheben und sich so eine ganz eigene Position am Markt sichern wollen, sollten Sie sich klar machen, was Ihr Unternehmen einzigartig macht – sich eben auf seine Positionierung konzentrieren. Und diese fängt an bei der „Seele“ des Unternehmens. Ist die Positionierung klar, brauchen Sie sich auch nicht mehr damit beschäftigen, wie Sie günstiger werden als Ihre Konkurrenz.

Übrigens: Haben Sie schon das passende Geschenk zu Ostern? Ich will Ihnen jetzt kein Duschgel empfehlen, sondern mein Buch „Chefsache Empowerment – Wie es einem Unternehmer gelingt, dass seine Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und über sich hinauswachsen“.

Gleich hier bestellen: http://amzn.to/1jXKOl9

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert